Kreisschützenfest 2012 in Bissendorf

Vom 11. bis 13. August herrschte ein fröhliches grün-weißes Treiben auf der Wilhelmshöhe. Es begann am Samstag mit der Abholung des Kinderkönigspaares und dem Kinderschützenfest. Dem Umzug durch Bissendorf mit der amtierenden Kinderkönigen Julia Spiekermann und Kronprinz Steven Bennet schlossen sich viele Kinder an. Auf dem Festplatz ging es dann mit viel Spiel und Spaß weiter.

Im Schießstand des Schützenheimes erfolgte der Wettbewerb im Armbrustschießen auf den Adler. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, den hölzernen Vogel zu rupfen. Die Krone schoss Melanie Hamm ab und ist nun die neue Kronprinzessin. Neuer Kinderschützenkönig für das Jahr 2012/13 ist Luis Heinze. Zu seiner Königin erwählte er seine Schwester Pia Heinze.

Am Sonntag dann fand das Kreisschützenfest des Schützenkreises Osnabrück-Land Ost auf den Anlagen des Vereins an der Wilhelmshöhe statt. Vorher versammelten sich die Schützenvereine und zahlreiche Gäste nach einem Sternmarsch am Sonnensee. Hier wurde das Kreisschützenfest offiziell eröffnet. Zahlreiche Ehrungen wurden verteilt. Danach fand der große Umzug durch den Ort statt, an dem sich auch viele andere Vereine aus Bissendorf beteiligten. Der amtierende bissendorfer Schützenkönig Dirk Milius und seine Königin Birgit mit Hofstaat nahmen in festlichen Kutschen am Umzug teil. Neuer Kreisschützenkönig wurde Volker Schünemann vom Schützenverein Bissendorf-Holte.

Der Montag begann traditionell mit der „Deutschen Stunde“. Bei Freibier und Blasmusik wurden in zahlreichen heiteren Beträgen die Geschehnisse des vergangenen Jahres in und rund um Bissendorf „gewürdigt“.

Beim Adlerschießen am Nachmittag schoß Ursula Gottwald den Rumpf ab mit dem 328ten Schuss, und machte sich damit zur neuen Schützenkönigin. Prinzgemahl wurde ihr Mann und Präsident des Vereins Karl-Heinz Gottwald.

Am Abend wurden der scheidende König Dirk Milius, seine Königin Birgit und ihr Hofstaat in einer feierlichen Zermonie mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Ursula Gottwald und ihr neuer Hofstaat wurden in ihr Amt eingeführt. Beim anschließenden Tanz im Festzelt fand ein erfolgreiches Schützen- und Kreisschützenfest seinen fröhlichen Abschluss. D:M