Schützenfest 2024 – Höhepunkte

Unser diesjähriges Schützenfest ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. In den 2 Tagen von Sonnabend bis Sonntag ist viel passiert. Viele Höhepunkte und eine schöne Zeit liegen hinter uns und allen Gästen.

Der Sonnabend begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem auch um ein Gelingen des kommenden Schützenfestes gebeten wurde. Diese Bitte wurde erhört.

Der erste Höhepunkt des Festes folgte unverzüglich. Die traditionelle Deutsche Stunde im Festzelt bot Geselligkeit und Unterhaltung für alle. Für die, die noch nie von dieser Veranstaltung gehört haben, hier eine kurze Beschreibung. Deutsche Stunde ist vereinfacht gesagt, „Karneval im Sommer“. Es gibt Orden und unterhaltsame und kritische Redebeiträge, die Blaskapelle Bissendorf-Holte spielt zünftig auf. Vor Jahrzehnten eine Veranstaltung nur für Bissendorfer Schützen und  geladene Gäste, sind heutzutage alle willkommen. Gegen einen fairen Kostenbeitrag gibt es freie Getränke und eine schöne Zeit für alle Besucher.

Hier ein besonders lustig/ironischer Höhepunkt der Deutschen Stunde. Regelmäßiger Gast und Redner ist selbstverständlich unser Bürgermeister Guido Halfter. Allerdings hatte er bisher nie einen angemessenen Platz, wie er im letzten Jahr am Rande erwähnte. Dieses Manko wurde jetzt behoben. Hermann-Josef Klein präsentierte unter dem Jubel aller Anwesenden Guido seinen angemessenen „Thron“. Der Bürgermeister revanchierte sich mit einer wie immer launigen und humorvollen Rede.

Für weitere Unterhaltung sorgten unter anderem: unser Ehren-Redner Manfred Straker, der plattdeutsche Bauer Löhr (Uwe Bullerdieck), Christian König (2ter. Bürgermeister) und bayrischste Bissendorfer Marco Klein. Mit dem „Guido-Lied“ widmete Marco dem Bürgermeister eine neue Hymne, bei der das ganze Zelt laut mitsang.

Am Nachmittag folgte dann erstmalig  an einem Sonnabend das Adlerschießen der Erwachsenen. Mit großer Spannung wurde erwartet, wer es wagt, den Rumpf als letztes Teil zu rupfen. Unter großem Jubel gelang dies Dirk Spielmeier. Damit wurde er zu König Dirk II. Zur Königin erwählte er sich seine Priska.

Dem neuen König Dirk II gratulieren unsere Präsidentin Tanja und Kronprinzessin Vera (Bilder: Karl Schmidt)

Am Abend folgte dann unsere alljährliche Sommerparty. Nachdem unsere Gastvereine ins Zelt eingezogen und begrüßt worden waren, ging es langsam los. Bei warmen Sommerwetter wurde im und vor dem Festzelt getanzt, geklönt und auch manches Bier oder anderes getrunken. Es war ein Schützenfestabend für den ganzen Ort, wie man ihn sich vorstellt.

Der Sonntagmittag begann mit einem Marsch der Bissendorfer Schützen zu unserem amtierenden Kinderkönig Thore Henke. Nach einer geselligen Stunde begann dann der Umzug durch Bissendorf hinauf zum Festplatz an der Wilhelmshöhe. Dort wartete das Kinderschützenfest auf uns. Es war richtig viel los auf dem Platz. Hüpfburg, XXL Darts, Kinderschminken, Sandcontainer…. sorgten für die Unterhaltung unserer kleinen Gäste. Und beim Kinder-Adlerschießen mit der Armbrust gab es einen neuen Kinderkönig. Es ist Jamino Steltenkamp.

Am Abend fand bei immer noch großer Hitze die Proklamation des neuen Königs, des Kinderkönigs und ihrer jeweiligen Hofstaate statt. Da es im vergangenen Jahr keinen König bei den Erwachsenen gegeben hatte, wurde nur der bisherige Kinderkönig Thore Henke mit Hofstaat verabschiedet.

Beim großen Zapfenstreich erlitten aufgrund der Hitze leider 2 Personen einen Schwächeanfall. Es konnte beiden jedoch schnell geholfen werden und sie waren kurz darauf wieder auf den Beinen. Wir wünschen weiterhin gute Genesung.

Zum Abschluss des Schützenfestes 2024 folgte der Tanzabend im Festzelt mit dem neuen König und seinem Hofstaat. Bei sommerlichen Temperaturen klang unser Schützenfest langsam aus. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und ebenso zahlreiche Besucher.

Euer Schützenverein Bissendorf-Holte e.V.